Veranstaltungen

BUCHMESSE LESUNG - Frankfurter Verlagsanstalt 23/24/25 März 2017

DO 23.3.17 - Beginn 19:30, Eintritt frei, freie Platzwahl - Essensgäste bitte ab 18 Uhr

Sven Amtsberg liest im Rahmen der Leipziger Buchmesse aus seinem neuen Roman »SUPERBUHEI« im Café süß + salzig.

»SUPERBUHEI« ist Komödie und Vorstadtroman, am Ende ein Thriller, eine Symbiose von Sven Regeners Herr Lehmann, Frank Schulz’ Onno Viets und Fight Club. Der unverwechselbare Sound von Amtsberg, hanseatisch-lakonisch, zart-melancholisch, ein »Unernst mit Tiefenwirkung« (Hamburger Abendblatt) und sein schräger, unschlagbar charmanter Witz machen diesen Roman zu einem unendlichen Spaß.

Dass Langenhagen der Platz sein würde, den das Leben ihm zugedacht hat, hätte Jesse Bronske nicht geglaubt. Und dass die Sitzschönheit Mona die Frau an seiner Seite sein würde, ebenso wenig. Mona ist Kassiererin im »SUPE...RBUHEI«, wo Jesse auch die Kneipe »Klaus Meine« betreibt. Tag für Tag schenkt er trostlosen Ge- stalten Drinks aus, die er nach Scorpions-Songs Gin of Change oder Grog You Like a Hurricane genannt hat. Doch der Wunsch nach Einzigartigkeit wurde ihm zeitlebens von seinem Zwillingsbruder Aaron auf gemeine Art vereitelt. Aaron, der ihm so sehr gleicht, dass noch nicht einmal ihr Vater, Imbissbudenbesitzer und Elvis-Imitator in Hamburg-Rahlstedt, sie auseinanderhalten kann. Jesse war vor Aaron geflohen, doch als er eines Nachts vor seinem Haus eine dunkle Gestalt im Maisfeld sieht, ist er sich plötzlich sicher: Aaron ist zurückgekehrt, um ihn zu ersetzen...

 

FR 24.3.17 Beginn 20:00, Eintritt frei, freie Platzwahl - Essensgäste bitte ab 18:30 Uhr

Britta Boerdner liest im Rahmen der Leipziger Buchmesse aus ihrem neuen Roman »Am Tag, als Frank Z. in den Grünen Baum kam« im Café süß + salzig.


Wie ein Blitz schlägt Frank Z., ein Musiker aus Kalifornien, an einem heißen Sommerwochenende des Jahres 1969 in den beschaulichen Ort in der Wetterau ein. Aus der Dorfdisko hört man zwar schon Beatmusik, aber der Alltag in Randstetten ist von den wilden Sechzigern noch weit entfernt. Als der amerikanische Hippie mit seinem VW Käfer wegen einer Panne liegen bleibt, gerät das Leben der Ortsbewohner in Unordnung. In der Pension »Zum Grünen Baum« begegnet er Ev, der siebzehnjährigen Tochter des Hauses. Ev verliebt sich in ihn, und eine bislang verschwiegene Geschichte droht sich zu wiederholen. Doch die Verände- rungen, die durch das plötzliche Auftauchen des Amerikaners in Gang gesetzt wurden, sind längst nicht mehr aufzuhalten.

Aufbruch und Umbruch bestimmen dieses Sommerwochenende in der Wetterau. Mit sicherem Gespür für Stimmungen und die Seelenzustände ihrer Figuren gelingt es Britta Boerdner, die Atmosphäre der Zeit einzufangen und durch ihre präzise Sprache in flirrendes Schwingen zu bringen.

SA 25.3.17 Beginn 20:00, Eintritt frei, freie Platzwahl - Essensgäste bitte ab 18:30 Uhr

Julia Wolf liest im Rahmen der Leipziger Buchmesse aus ihrem neuen Roman »Walter Nowak bleibt liegen« im Café süß + salzig.

Für einen Auszug aus ihrem Roman erhielt die Autorin im Rahmen des Ingeborg-Bachmann-Preises den begehrten 3sat-Preis.

»Julia Wolf schafft es, aus dem Wasser und der nahenden Ohnmacht heraus eine Rede über ein ganzes Leben und eine Hoffnung zu führen ... großartig!« --- Hubert Winkels, Bachmannpreisjury

Jeden Tag schwimmt Walter Nowak seine Bahnen im Freibad. Eines Morgens bringt eine Begegnung ihn aus der Fassung, mit fatalen Folgen: Der Länge nach ausgestreckt findet er sich wenig später auf dem Boden seines Badezimmers wieder, bewegungsunfähig und auf sich allein gestellt. »Von nun ...an geht es abwärts, immer abwärts«, schießt es ihm durch den Kopf. Zunehmend verliert er die Kontrolle, Gedankenfetzen, Bilder aus der Vergangenheit stürzen auf ihn ein: das Weihnachtsfest mit seiner ersten Frau Gisela, ihr Schweinebraten, ihre Tränen; der Blick seines Sohnes Felix, als er von der Trennung erfährt; Erinnerungen an seine eigene Kindheit als unehelicher Sohn eines GIs; und, vor kurzem, eine Diagnose seiner Ärztin. Während nach und nach alles vor seinen Augen verschwimmt, ziehen seine Gedanken immer engere Kreise, nähern sich einem verborgenen Zentrum, dem Anfang, dem Ende ...
das Hitzegewitter endlich losbricht, steht plötzlich sein Sohn Felix vor der Tür.

Mit verblüffender erzählerischer Souveränität und großer Empathie zeichnet Julia Wolf in ihrem zweiten Roman ein eindrückliches Männerporträt: Walter Nowak, Kind der Nachkriegszeit, steht an einem Scheideweg. Seinem Gedankenstrom folgend macht der Leser eine faszinierende Reise in die menschliche Psyche.

 

FRANKFURTER VERLAGSANSTALT